Der Bote in seiner Ausgabe vom 15.2.2011 schreibt: „ALTDORF – Der Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Altdorf hat der Fürther Firma SK Standort & Kommune Beratungs GmbH den Auftrag erteilt, die im letzten Jahr begonnene Arbeit des Büros Heinritz, Salm & Stegen für das ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) weiterzuführen.“

Bringen den ISEK-Prozess weiter voran: Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann, Bürgermeisteramtsleiterin Doris Walke, Standort & Kommune-Geschäftsführer Wilfried Weisenberger und Bürgermeister Erich Odörfer (von links).

Die Stadt Altdorf erhält damit kompetente Unterstützung. Der Geschäftsführer von Standort & Kommune, Wilfried Weisenberger, wird diese Aufgabe selbst federführend übernehmen. 20 Jahre Erfahrung in der Standortberatung bei der GfK in Nürnberg und die nunmehr fünfjährige erfolgreiche Moderation des Ortsmarketing-Prozesses der Nachbargemeinde Feucht will Weisenberger für die Entwicklung der Stadt Altdorf einbringen.

„Ich denke, die Stadt Altdorf ist auf einem guten Weg. Was hier gemeinschaftlich geleistet werden kann, zeigt der vorbildliche Umbau des Marktplatzes. Nun gilt es, daran anzuknüpfen und weitere Entwicklungen zügig anzustoßen“, so Wilfried Weisenberger beim Auftaktmeeting im Rathaus. Einen wesentlichen Faktor für den Erfolg des Stadtentwicklungskonzeptes sieht der Experte darin, kontinuierlich und konkret in kleinen Schritten voranzugehen und konstant sichtbare Ergebnisse zu erzielen. „Nachdem ich mich mit den Gegebenheiten der Stadt vertraut gemacht habe und ein erster Austausch mit den anderen Fachgutachtern geschehen ist, heißt es, schnellstens alle Akteure in der Stadt (Bürger, Politik, Verwaltung) mit ins Boot zu holen, indem wir ihnen den unmittelbaren Nutzen ihrer Mitarbeit deutlich machen“, so Weisenberger.

Er lege Wert auf eine Priorisierung einer überschaubaren Anzahl nachhaltiger und nutzenoptimierter Maßnahmen, um Motivation und Engagement aller Beteiligten zu erreichen und zu erhalten. „Sichtbare Ergebnisse schaffen Akzeptanz und Begeisterung in Politik und Öffentlichkeit“, so der Experte. Das gemeinsame Ziel dabei ist es, die Stadt Altdorf zukunftsgerecht aufzustellen und wichtige Weichen für die Herausforderungen der Zukunft zu stellen, damit Altdorf ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleibt.