Wilfried Weisenberger, moderierte Ende März 2014 das Handelsforum der IHK zu Coburg. Danach resümierte IHK-Präsident Herdan die Diskussionsergebnisse mit den Worten: „An Ideen fehlt es nicht, sondern vielmehr an der Umsetzung“, r Ziel aller Kommunen der Region müsse ein gesunder Handels- Mix sein, bestehend aus inhabergeführten Geschäften und Filialisten, mit attraktiven Angeboten für alle Alters- und Einkommensgruppen in Innenstädten, ergänzt um Angebote des Großflächenhandels im Außenbereich. Wenn gleichzeitig Synergien in der Zusammenarbeit zwischen kommunaler Verwaltung und Handel besser genutzt würden, hätte, so Herdan, auch die Einkaufsregion Coburg bessere Chancen.

In seinem Resumee zeigte Weisenberger mögliche Handlungsansätze und Chancen für den innerstädtischen Einzelhandel auf. Der Handelsexperte sieht unter anderem im veränderten Kaufbewusstsein und in der Trendumkehr hin zu mehr Individualität der Kunden große Chancen für den stationären Handel. Das Internet könne nicht aufgehalten werden, es müsse aber stärker zur Information und Beratung der Kunden genutzt werden. Die Vestestadt habe mit ihrer hohen städtebaulichen Attraktivi- tät beste Chancen, den Strukturwandel zu bewältigen.

Mehr erfahren Sie im anhängen Artikel der IHK Zeitschrift Unsere Wirtschaft 4/2014, S, 10 und 11:

Unsere Wirtschaft_4_2014_2 Unsere Wirtachaft 4_2014_1