Am Montag, den 14. April entschied die Lenkungsgruppe des Projektfonds’ Roth zum ersten Mal über eingereichte Projektanträge zur Förderung der Innenstadt. Möglich wurde dies, weil engagierte Unternehmer mit gutem Beispiel vorangingen und eine Spende in den Fördertopf einzahlten. Der Projektfonds Roth ist ein Instrument der Städtebauförderung und soll zum einen die Vergabe von Fördermitteln erleichtern. Zum anderen soll er das finanzielle und tatkräftige Engagement der ortsansässigen Gewerbetreibenden, Immobilienbesitzer und Bürger fördern.

Mit der Bewilligung des ersten Projektes beginnt ein langfristiger Prozess, der die  fortlaufende Akquise von Finanzmittel für den Projektfonds Roth ebenso beinhaltet wie die Entwicklung von Maßnahmen und Projekten zur Förderung der Entwicklung in der Innenstadt. Daran können sich alle Akteure in der Stadt Roth mit Unterstützung des Citymanagers Andreas Fehr beteiligen.

Er war es auch, der einen ersten Projektantrag an die Lenkungsgruppe herantrug, den „Ladenbutler Roth“. Bei dem Projekt geht es darum, die Vorteile des Internets zu nutzen, um die Nachteile des immobilen, kleinräumig wirksamen Handels auszugleichen. Einkaufen im Internet ist bequem, informativ und effektiv. Der Spaß- und Erlebnisfaktor bleibt aber schnell auf der Strecke.

Der Ladenbutler versucht beides zu vereinen: Online zu informieren und die Menschen offline in die Rother Einkaufslagen zu bringen. Dabei soll das gesamte Angebot von Handel, Handwerkern und Dienstleistern in Roth sichtbar und eine virtuelle Brücke zwischen den Lagen geschlagen werden. Die vielseitigen, teils unbekannten Serviceleistungen sollen bekannt gemacht werden.

Nach einer konstruktiven Diskussion stimmten die Mitglieder der Lenkungsgruppe, bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats, dem Ersten Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann, dem Citymanager Andreas Fehr und Vertretern der Bürgerschaft, für die Umsetzung des Projektantrages.

checkuebergabe_projektfonds

Bild: Übergabe der ersten Spenden für den Projektfonds Roth

V.L.n.R.: Herren Grassl und Dr. Krauß (Raiba Roth-Schwabach), Ralph Edelhäußer, Florian Fischer (E-Center Fischer), Elisa Santella (Al Castello), Peter Ulrich (SPD), Stefanie Mehringer (Sparkasse Roth), Richard Radle (Bündnis 90 / Die Grünen), Walter Pfleiderer (LEONI), Siegfried Schwab (Ausschussgemeinschaft) und Heinz Bieberle (CSU)