Werden Sie aktiv, für Ihre Innenstadt oder Ihren Ortskern!
Machen Sie mit bei „Ab in die Mitte!
Die Innenstadt-Offensive Hessen“! Haben Sie Lust auf GRÜN!

Das Herz unserer Städte und Gemeinden sind die Zentren. Hier wohnen wir und kaufen ein, hier treffen wir Freunde im Straßencafé und flanieren am Abend vorbei an bunten Schaufenstern. Hier finden wir Produkte aus der Region auf dem Wochenmarkt, kaufen Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder und erleben Kunst und Kultur mit der ganzen Familie.

Stellen Sie sich vor, diesen vielfältigen, lebendigen und liebenswerten Ort würde es bald nicht mehr geben? Wird das Internet die Innenstädte ersetzen? Wo werden wir dann hingehen, um Freunde zu treffen und am Samstagvormittag mit den Großeltern zu frühstücken? Wo werden vor allem ältere Menschen ihren täglichen Einkauf erledigen?

Und wovon erzählen wir, wenn wir im Urlaub von unserem Heimatort schwärmen? Von der schönen Innenstadt mit den typisch hessischen Fachwerkhäusern und dem historischen Marktplatz mit der guten Konditorei oder vom Fachmarktzentrum mit neuem Discounter am Stadtrand?

Wir, die Initiatoren von „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“, haben uns ein Ziel gesetzt:

Wir möchten unsere Innenstädte und Ortskerne als lebendige, attraktive und vitale Zentren erhalten, stärken und weiterentwickeln.

Dazu haben wir schon vor einigen Jahren den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ ins Leben gerufen. Er bietet allen hessischen Kommunen, privaten Initiativen, Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform für Ideen und Aktionen zur Stärkung der hessischen Innenstädte. Die Themen sind so vielfältig wie Ihre Stadt, in der Sie leben und die Gäste, die Sie einladen möchten.

Entwickeln Sie Veranstaltungen und Projekte, die zu Ihrer Stadt passen. Beispielsweise zu Themen aus dem Bereich Handel und Kultur oder nehmen Sie Fragestellungen zur Integration und zum demo- grafischen Wandel ins Blickfeld. Viele gute Ideen und Anregungen finden Sie dazu in den „Ab in die Mitte!“–Dokumentationen der vergangenen Jahre.

Wir machen Lust auf GRÜN!

In diesem Jahr suchen wir insbesondere nach guten Beispielen zum Thema „Grün in der Stadt“. Möglicherweise möchten Sie aus einem versiegelten Parkplatz einen temporären Garten machen oder eine grüne Oase in der Fußgänger- zone inszenieren. Möchten Sie über biologische Vielfalt und Bie- nen in der Stadt informieren oder zu einem gesunden Frühstück auf dem Marktplatz mit Produkten aus der Region und grünen Smoothies einladen? Haben Sie Lust auf Grün? Dann sind Sie bei

„Ab in die Mitte!“ genau richtig!

Setzen Sie ein Zeichen für Ihre Innenstadt, zeigen Sie uns, wie liebenswert das Zentrum Ihrer Stadt oder Gemeinde ist. Stellen Sie ein Team zusammen und ent- wickeln Sie gemeinsam ein Veran- staltungskonzept für Ihre Innen- stadt. Passt die Idee zu Ihrer Stadt, ist sie kreativ und überzeugend, dann können Sie eine Förderung für ihr Projekt erhalten.

In nur drei Schritten sind Sie dabei:

Schritt 1: Unterlagen anfordern

Fordern Sie noch heute Ihre Be- werbungsunterlagen an – entweder im Internet unter dem Link www.abindiemitte-hessen.de oder bei der Geschäftsstelle „Ab in die Mitte! Hessen, Imorde, Projekt- & Kulturberatung GmbH, 0251 – 520 93-0, info@imorde.de.

Schritt 2: Fragen beantworten

Beantworten Sie einige Fragen zu Ihrem geplanten Projekt und kal- kulieren Sie die Kosten. Fügen Sie einen Innenstadtplan und Fotos bei. Zeigen Sie der Jury, wer hinter der Projektidee steht und welche Seiten Ihrer Innenstadt oder Ihres Ortszentrums besonders schön sind oder an welchen Stellen man sich besonders kümmern muss.

Schritt 3: Bewerbung einreichen

Reichen Sie rechtzeitig die Bewerbungsunterlagen einschließ- lich der Anlagen auf postalischem Wege und per E-Mail ein. Einsendeschluss ist der 2. Februar 2016

Worum geht es in den Fragen zur Bewerbung?

Welches Team steht hinter dem Projekt. Wer steht hinter der Idee? Beispielsweise Einzelhändler, ehrenamtlich engagierte Bürge- rinnen und Bürger, Schulen, Vereine und besondere Initiativen.

Was ist das Besondere Ihrer Stadt oder Gemeinde? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Das Besondere kann z. B. ein ho- her Fachwerkbestand sein, eine oder mehrere bekannte Persön- lichkeiten oder eine besondere Tradition, die ihre Gemeinde auszeichnet.

Existieren besondere lokale Geschichten oder Sehenswürdig- keiten, die ein positives Image Ihrer Stadt vermitteln?

Was soll mit dem Projekt für die Innenstadt oder den Ortskern erreicht werden?

Gibt es eine Gesamtstrategie für die Innenstadt und wie ist das Projekt darin eingebunden? Wenn Sie und Ihre Stadt bereits Ideen haben oder begonnen haben, etwas zu verändern, wenn Sie z. B. bei den „Aktiven Kernbereichen“ dabei sind, über ein Integriertes Handlungskonzept verfügen oder ein Leitbild entwickelt haben, können Sie das hier formulieren.

Wer ist bereits bei der Antragstellung beteiligt und wer wird bei der Projektumsetzung eingebunden?

Welche Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ist geplant?
Das kann vom Plakat über einen Internetauftritt bis hin zur Luftschiffwerbung alles sein.

Was wird konkret passieren? Hier sollten Ihre kreativen und originellen Projekte aufgelistet und kurz skizziert werden, die mindestens sieben Veranstal- tungstage – einschließlich Wo- chenende – im Zeitraum Juni bis Oktober 2016 umfassen.

Welches Ihrer Projekte befasst sich mit Grün in der Stadt, Stadtklima, Kreativität im Freiraum oder einfach „Lust auf Grün“? Planen Sie Aktionen, die das Stadtklima verbessern? Möchten Sie zeigen, wie Fassaden und versiegelte Flächen ergrünen können oder werben Sie dafür mit dem Fahrrad in die Innen- stadt zu fahren? Hier ist Platz für Ihre Ideen.

Welche Kosten entstehen und wie soll das Projekt finanziert werden? Welches Projekt kostet wieviel? Wieviel übernimmt die Stadt, wieviel übernehmen die Sponsoren und wieviel soll „Ab in die Mitte!“ beitragen.

Und was passiert dann mit meiner Bewerbung?

Eine Jury bewertet Ihre eingerei- chten Ideen und Veranstaltungs- konzepte und trifft eine Auswahl von Projekten, die eine finanzielle Unterstützung erhalten sollen. Das „Ab in die Mitte!“-Team aus Ihrer Stadt wird zur Preisverlei- hung 2016 eingeladen. Lernen das ganze Netzwerk „Ab in die Mitte!“ kennen und im besten Fall erhalten Sie einen Förderbe- trag für Ihr Projekt.

Noch Fragen?

Dann rufen Sie unsere Geschäfts- stelle „Ab in die Mitte!“ Hessen an unter 0251-52093-0 oder schicken eine E-Mail an info@imorde.de. Wir freuen uns auf Ihren Wettbe- werbsbeitrag zu „Ab in die Mitte!“ 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert