Seit Beginn 2018 befasst sich eine  Arbeitsgemeinschaft von SK Standort & Kommune mit der Entwicklung des Areals rund um den Eichelgarten und das Freibad in Teisendorf. Nachdem der Standort untersucht und die Potenziale bewertet wurden erarbeitete das Team erste Nutzungsideen. Nun war man neugierig, welche Ideen die Bürger selbst haben und inwieweit sich diese mit denen der Planer decken. Nach der Veranstaltung war der Leiter des Projektes Wilfried Weisenberger von Standort & Kommune sehr zufrieden:“ Viele Ideen der Bürger decken sich mit unseren ersten Konzepten. Wir dürfen natürlich nicht nur die Interessen der Bürger sehen, sondern haben auch ein Auge auf Wirtschaftlichkeit, Unterstützung des örtliche Gewerbes und der touristischen Aspekte“. Nun werden diese Ideen zusammengebracht und auf die Wirtschaftlichkeit geprüft. Zusammen mit den Stadt- und Landschaftsplanern werden dann drei Konzeptvarianten erstellt und dem Gemeinderat im Sommer vorgestellt.