Die Geschichte der Kronenbrauerei in OTTENSOOS reicht bis ins Jahr 1700 zurück. 2001 wurde die Brauerei verkauft und kurz danach geschlossen. Das leerstehende Areal wurde 2016 von der Gemeinde (rd. 2.000 Einwohner) gekauft. Damit hat die Gemeinde die Möglichkeit, das Areal einschließlich seiner denkmalgeschützten Gebäude ganzheitlich zu überplanen und mit einem Bebauungsplan-Verfahren die zukünftigen Nutzungen baurechtlich durch die übergeordneten Behörden absegnen zu lassen.

Das brachliegende, ca. 5.500 qm großer Areal in zentraler Lage sollte städtebaulich entwickelt und neuen Nutzungen zugeführt werden. Übergeordnetes Ziel war es, durch die Wiederbelebung eines markanten Bereiches im Zentrum von Ottensoos neues Leben in den Ort zu bringen. Neben der Sicherung der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, sollte die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Ortskern weiter gesteigert werden, um auch zukünftig den Altort von Ottensoos als lebendige Mitte zu erhalten. Um dies zu gewährleisten waren nachhaltige Nutzungen zu ermitteln und die langfristige Vermietung an Nutzer zu prüfen und einzuleiten. Ein besonderes Augenmerk war auf die Wiederbelebung der Braugaststätte zu richten. SK Standort & Kommune übernahm mit den Kooperationspartnern Sesselmann (Architekturbüro), Vogelsang (Stadtplanungsbüro) und Steinbauer Strategieberatung den Auftrag mit folgenden Leistungsbausteinen:

Nach fast zweijähriger Arbeit stand ein Konzept mit interessierten Nutzern wie einer Pflegestation des BRK, Event- und Ausstellungsbereich eines Bürositzmöbeldesigners, einem Zahnarzt und Anbietern aus der Gesundheitsbranche, einem Wirt für die Gastronomie und einem Metzger. Eine solide Mischung für den Start, wobei das Grundstück für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollte – eine neue Ortsmitte.

Mit einem Exposé gingen wir auf die Suche nach Investoren. Das war natürlich nicht einfach und hätte noch Zeit, etwas Geduld und evtl. eine weitere, sehr übersichtliche finanzielle Investition der Gemeinde bedürft.  Aus der Reihe der Gemeinderäte kam aber ein Investor ins Gespräch, der nun, auf Basis des Exposés Interesse zeigte, aber eine ganz andere Nutzung im Kopf hat. Die früheren Ideen wurden über den Haufen geworfen. Die bereitstehenden Nutzer wurden enttäuscht. Die Gemeinde ist nun auf dem Weg das Objekt aus der Hand zu geben. Es soll nun ein Ort für Schulungen und Feiern werden.

Wir, die beauftragten Planer und Kommunalberater sind der Meinung, dass hier die Gemeinde eine Chance vergeben hat. Auch wenn die Presse von einem Abriss eines Luftschlosses gesprochen hat, wäre es aufgrund der bereitstehenden Nutzer und des vielseitig betonten überzeugenden ersten Konzeptes, das man natürlich vom Investvolumen noch anpassen hätte müssen, nicht unrealistisch gewesen, eine neue belebte Mitte für Ottensoos zu schaffen.