Die Sichtbarkeit eines Geschäftes ist ein wichtiger Standortfaktor des stationären Einzelhandels. Sie dient zur Orientierung des potenziellen Kunden, indem durch optische Gestaltung Botschaften gesendet werden, die dessen Aufmerksamkeit auf das Geschäft lenkt. Das Ziel ist also, die Heranführung des Kunden an das Ladengeschäft zur Anbahnung eines Kaufabschlusses. Der positive Effekt der lokalen Sichtbarkeit verpufft jedoch in seiner Wirkung, wenn die gesendeten Botschaften mangels Passantenfrequenz nicht empfangen werden.

Durch die verstärkte Abwanderung der Kunden ins Internet muss deshalb der Handel die lokale Sichtbarkeit mit der digitalen Sichtbarkeit ergänzen. Dabei geht die digitale Sichtbarkeit über die reine Auffindbarkeit des Geschäftes hinaus. Der Kunde betritt quasi virtuell das Geschäft. Das Produkt steht auch hier im Fokus, alles andere darum herum dient dessen Absatz und damit der Umsatzgenerierung.

Der Auftritt im Internet spiegelt letztendlich das Geschehen im Ladenlokal wider. So garantieren zunächst die Auffindbarkeit des Geschäftes, dann die Erreichbarkeit, die Kontaktaufnahme, die Wirkung und die Qualität der Ware, die Beratung, der Service und keineswegs zuletzt die gegenseitige Wertschätzung von Kunde und Personal, die Zufriedenheit beider Seiten und folglich den Geschäftserfolg. Das gilt gleichermaßen lokal und digital. Damit ist die digitale Sichtbarkeit nichts anderes als die digitale Verkaufsförderung und damit der Anreiz, den Kaufakt zu vollziehen oder voranzutreiben.

Die digitale Sichtbarkeit einer Innenstadt besitzt einen Status. Diesen zu erfassen ist die Grundlage zur individuellen Beratung, wie der Innenstadthandel sich besser beim Konsumenten positionieren kann. SK Standort & Kommune hat hierzu ein Messinstrument entwickelt: den SK DVI (Digital Visibility Index). Hierzu werden alle Betriebe einer Innenstadt erfasst und dann nach 23 Kriterien ausgewertet. Danach erhält die Stadt oder deren Marketingorganisationen einen Gesamtbericht. Um die einzelnen Betriebe bei nötigen Veränderungen unterstützen zu können werden auch individuelle Betriebsberichte erstellt. Nach den Veränderungen in den Betrieben ist es sinnvoll in gewissen Zeitabständen die Messung zu wiederholen.

Hier ein kleiner Einblick in die Ergebnisgraphiken:

Für Fragen steht Ihnen unser Team zur Verfügung.