Münchberg, die 10.000 Einwohner-Stadt im bayerischen Oberfranken ist historisch ein Zentrum der Textilindustrie. Seit Beginn der 1960er Jahre ist dieser Industriezweig durch einen anhaltenden Schrumpfungsprozess gekennzeichnet, dessen Grund vor allem der zunehmenden Konkurrenz durch Fernost zugeschrieben wird. Seit 1980 gingen Hunderttausende von Arbeitsplätzen in Deutschland verloren. Münchberg war davon nicht ausgenommen. Die in der Region funktional wichtige Stadt verlor mehr und mehr ihre Bedeutung. Damit veränderte sich auch die Innenstadt. Leerstände reihten sich aneinander und sind heute noch trauriger Begleiter bei der Durchquerung der verkehrlichen Hauptschlagader der Stadt. Die Stadt wehrt sich gegen diese negative Entwicklung und hält mit städtebaulichen gelungenen Konzepten dagegen. Daneben erkennen viele engagierte Münchberger, dass sich ihre Stadt durchaus weiterentwickelt hat. Münchberger Betriebe sind ein wichtiger Bestandteil einer Bewegung, die die Region Oberfranken immer selbstbewusster nach Außen wirken lässt: Oberfranken positioniert sich als Genussregion. Münchberg selbst wurde als einer der 100 Genussorte Bayerns ausgezeichnet.

Vor wenigen Jahren sah  eine Gruppe von jungen Unternehmern aus Münchberg genau hier die Chance, die Stadt wieder aufblühen zu lassen. Münchberg soll zur Genussstadt und zum Eingangstor der Genussregion werden. Sie begeisterten den Stadtrat mit Ihrer Idee. Eine Machbarkeitstudie sollte das Konzept zum einen weiterentwickeln und gleichzeitig prüfen, ob eine nachhaltige Entwicklung damit erreicht werden kann. Zusammen mit unserem Partner Steinbauer Strategie haben wir von SK Standort & Kommune diese Aufgabe übernommen und konnten nach 1-jähriger Arbeit grünes Licht geben: Kulcity Münchberg – die GenussStadt war geboren. Dabei geht es nicht nur um Kulinarik. Die Stadt will sich alle Facetten des Genusses, von Essen, Trinken, bis Kunst, Musik und Bildung, zu nutze machen und ein einmaliges Erlebnis in Deutschland schaffen. Die Stadträte gaben uns den Auftrag die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie nun in der Stadt lebendig werden zu lassen. Gefördert durch die Regierung von Mittelfranken widmen wir uns der Innenstadtentwicklung und erleben eine breite Zustimmung in der Stadt. Verwaltung, Politik. Bürgerschaft und Unternehmen ziehen an einem Strang. Erste Erfolge können bereits nach wenigen Wochen der Arbeit vermeldet werden. Wir werden demnächst ausführlicher darüber berichten.