„Hübsche Fachwerkhäuser, enge Gassen, erkergeschmückte Höfe und mächtige Türme aus dem Mittelalter inmitten der herrlichen Taunus-Landschaft laden in Bad Camberg zum Verweilen ein“. So wird die Kurstadt als Bestandteil der Deutschen Fachwerkstraße beworben. Bei der Begehung der über 1000-jährig entstandenen Pracht konnte man aber in der kürzeren Vergangenheit vor der einen oder anderen „Wunde“ nicht die Augen verschließen. Handel, Handwerk und Gastgewerbe, seit jeher Säulen des städtischen Lebens, haben immer mehr die Altstadt verlassen und Leerstände hinterlassen. So schlenderten die Einheimischen und mancher wiederkehrende Gast etwas wehmütig durch die schönen Gassen.

Doch nun hat sich das Blatt gewendet. Es geschehen erstaunliche, überraschende, verrückte, verblüffende, beeindruckende, wunderbare, sensationelle, originelle, also kuriose Dinge in der Stadt. Die Stadt wirbt für sich unter dem Motto „Bad Camberg – echt KURios“ und öffnet damit sprichwörtlich Tür und Tor. Dieses Motto und die Aktionen und Projekte haben nicht nur die Innenstadtakteure in der Stadt, sondern auch die Verantwortlichen im Wirtschaftsministerium des Landes begeistert. Letztere unterstützen die Aktivitäten im Rahmen des hessischen Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ und stellten im Oktober 2021 der Kurstadt eine Fördersumme in Höhe von € 250.000,00 in Aussicht. Die Stadt muss maximal rd. 43.000 EUR dazu steuern und so stehen fast 300.000 EUR für Maßnahmen und Projekte zur Entwicklung der Innenstadt zur Verfügung. Seitdem arbeitet im Hintergrund eine Arbeitsgruppe an Ideen und Maßnahmen, die dank dieser Förderung umgesetzt werden können.

Diese Begeisterung ist ansteckend und so ist es in wenigen Monaten gelungen sechs Leerstände mit Handel, Handwerk und Gastronomie zu füllen. Die Übernahme von Geschäften wird interessanter, so dass z.B. aus der Region ein Nachfolger eines Camberger Optikers gefunden wurde. „Unsere Altstadt erlebt einen KURiosen Aufbruch“, freut sich der Bürgermeister Jens-Peter-Vogel, der vor kurzem einen erneuten Fördersummenbescheid von ebenfalls 250.000 EUR von Herrn Minister Al Wazir in Empfang nehmen durfte. Damit wollen die Bad Camberger das Thema „Klimagerechte Innenstadt“ bis Ende 2023 in Angriff nehmen. Eines steht fest: es wird noch viel zu berichten geben über die KURiosen Aktivitäten der Kurstadt.

SK Standort & Kommune betreut die Stadt Bad Camberg seit 2019 in verschiedenen Projekten und steuert die städtische Umsetzung des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“.