Anfang Januar 2019 war es soweit. Die Arbeitsgemeinschaft SK Standort & Kommune, das Planungsbüro Vogelsang und Steinbauer Strategie, die sich gemeinsam im Jahr 2018 mit der Entwicklung des Familienparks in Teisendorf beschäftigten, stellten das Konzept den Gemeinderäten vor. Das Freizeitareal im Süden des Marktes Teisendorf rund um das Schwimmbad soll neu gestaltet werden und künftig ganzjährig nutzbar sein. Im Rahmen eines mit EU-Mitteln geförderten LEADER-Projektes soll ein nachhaltiges Konzept entwickelt werden. Die Freizeitfläche soll künftig „Familienpark Teisendorf“ heißen.

Ziel des Projektes ist es auch, das lokale Freizeit- und Erholungsangebot sowie deren Partner zu vernetzen und zu einem zielgerichteten Konzept zusammen zu fassen. Einzelne Bestandteile sind zum Beispiel der Eisweiher, der eine Station des neuen Bier-Wanderwegs der ortsansässigen Brauerei ist, sowie der von Bürgern sanierte „Geopark Eichelgarten“. Dieser thematisiert die Vielzahl der alpinen Gesteine und deren Entstehung sowie Herkunft; er zeigt auch überregionale Zusammenhänge auf. Ein Stück „regionale Identität“ soll unter dem Strich entstehen.

Projektziel ist es, anhand eines nachhaltigen Konzeptes eine ganzjährige Nutzung der Freizeitfläche zu ermöglichen und somit die Attraktivität des Standortes und der Region langfristig zu erhalten und zu steigern. Durch eine ganzheitliche Betrachtung des Freizeitangebotes sollen die Synergien bestmöglich ausgeschöpft und durch sinnvolle Maßnahmen erweitert werden. Das Wertschöpfungspotential des Gebietes soll zielgerichtet genutzt und ausgebaut werden.

Zunächst musste sich das Projektteam durch Datenaufbereitungen, Standortbegehungen und Expertengespräche einen umfassenden Eindruck der örtlichen Situation verschaffen. Dabei war die Erfassung des Standortes, dessen aktuelle Situation und die bisherige Nutzung wichtigster Bestandteil.

Im 2.Schritt wurde die regionale derzeitige Angebotssituation rund um das Thema Freizeitangebote erfasst. Anhand der angestrebten Zielgruppen, dem vorhandenen Wettbewerb und der Nutzungsintention der Gemeinde wurden erste Nutzungsideen entwickelt.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung in Form eines Ideenworkshops wurden die Ideen des Projektteams vorgestellt und mit anderen Ideen der Bürger ergänzt und am Schluss priorisiert. Mit diesen Ergebnissen konnten, die am besten geeigneten Nutzungsideen vom Projektteam selektiert und von SK Standort & Kommune mit Zahlen zur perspektivischen Nutzung versehen bzw. Besucherzahlen prognostiziert werden.

Dem folgte durch Steinbauer Strategie eine erste wirtschaftliche Prüfung der Konzeptkomponenten.

Somit konnte das Planungsbüro Vogelsang erste Projektskizzen anfertigen, die der Gemeinde im Rahmen einer Gemeinderatssitzung am 7.1.2019 vorgestellt werden konnte. Der Gemeinderat beschloss die Weiterverfolgung des Projektes mit nur einer Gegenstimme. Als nächster Schritt empfahl man die Einholung von Stellungnahmen der Behörden und Gespräche mit den Grundstücksbesitzern aufzunehmen.