Die „Ab in die Mitte“ Aktionen in Hessen begeistern in diesen Monaten vielerorts die Menschen. Die Juroren des Wettbewerbs zur Belebung der Innenstädte und Ortszentren haben auch diesmal eine Auswahl der Preisträger 2011 besucht. Angeführt von Karin Jasch vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung war die Gruppe zwei Tage unterwegs und besuchte 6 Preisträger quer in Hessen verstreut.

Wilfried Weisenberger von SK Standort & Kommune, ebenfalls Mitglied der Jury seit vielen Jahren, fasste die Eindrücke so zusammen: „Es ist doch immer wieder sehr beeindruckend, wie diese Initiative die Menschen in den Kommunen zusammenbringt und nachhaltige Projekte entstehen, die den besonderen Wert der Mitte eines Ortes erkennen lassen. Ich habe auf dieser Reise wieder tolle Menschen und herrliche Orte kennengelernt. Jeder Cent der Preisgelder ist hier bestens angelegt. Möge diese Initiative noch lange bestehen!“
Die Initiatoren von „Ab in die Mitte!“ Die Innenstadt-Offensive Hessen sind: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung; Hessischer Städtetag; Hessischer Städte- und Gemeindebund; Arbeitsgemeinschaft Hessischer Industrie- und Handelskammern; Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern; Landesverband des Hessischen Einzelhandels e. V.; HA Hessen Agentur; DEHOGA Hessen e.V.; GALERIA Kaufhof GmbH; Binding Brauerei AG; Multi Development Germany GmbH; REWE; McDonald´s Deutschland Inc.; Frankfurter Rundschau.