Wenn Maria Pfeiffer morgens ihr neues Goldschmiedeatelier in Feucht aufschließt, dann stellt sich bei ihr ein wohliges Gefühl ein. Die Goldschmiede-Meisterin freut sich, nach mehreren Jahren  der Suche endlich die geeigneten Räumlichkeiten für ihren neuen Schmuckladen gefunden zu haben. Seit über 10 Jahren ist Maria Pfeiffer mit ihrem Atelier in Feucht zuhause. Damals ließ sie sich durch ihren Sieg im Wettbewerb der Goldschmiede Mittelfranken für „Handwerk und Kreativität“ ermutigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Heute ist sie glücklich über die gelungene Renovierung der Räume und der Fassade des in die Jahre gekommenen Anwesens. Auf dem Weg dahin galt es, auch Widerstände zu überwinden, wie zum Beispiel bauliche Vorschriften zum  Ensembleschutz. Heute wertet das in neuem Licht erstrahlende Anwesen Hauptstraße 39a die Feuchter Haupteinkaufslage an prominenter Stelle unverkennbar auf. Marias Pfeiffers Schmuckladen trägt darüber hinaus dazu bei, die Feuchter Einzelhandelsszene attraktiver zu gestalten. Maria Pfeiffer selbst hebt besonders die gute Lage hervor: „Die Lage ist wichtig, das spüren wir. Wir haben heute eine viel höhere Frequenz als vorher.“ Innen im renovierten Gebäude spürt Frau Pfeiffer mit ihrem Team die Veränderung: die durchweg positive Resonanz der begeisterten Kunden, besonders über die ansprechenden Präsentationsmöglichkeiten sowie eine äußerst erfreuliche Umsatzentwicklung. Der mutige Schritt, die Zukunft zu gestalten und mit der Zeit zu gehen, hat sich für Frau Pfeiffer also gelohnt: „ich würde den Umbau jederzeit wieder wagen.“ Die Goldschmiede-Meisterin war ohnehin nie der Typ fürs Jammern und Verharren, sondern liebt es, ihre Zukunft aktiv anzugehen.

Die findige Unternehmerin suchte bereits vor etwa zwei Jahren den Kontakt zum Feuchter Ortsmarketing-Beirat. Damals hatte sie die Idee, dem Image der Zeidlergemeinde Leben einzuhauchen. Der Ortsmarketingbeirat erteilte ihr gerne die Erlaubnis, die Feuchter Biene aus dem Zeidler-Image als Schmuck in Gold und Silber zu gießen und für die Feuchter als Anhänger für Ketten oder Armbänder erwerbbar zu machen. Die Anhänger sind im Laden von Frau Pfeiffer erhältlich bzw. werden individuell auf Nachfrage angefertigt.

Wir von SK Standort & Kommune finden diesen Unternehmergeist bemerkens- und nachahmenswert. Wilfried Weisenberger, Geschäftsführer von SK Standort & Kommune kommentiert begeistert: „Jede Gemeinde kann sich über solch tatkräftige Geschäftsleute freuen. Nur durch eine Förderung der Zusammenarbeit kann es gelingen, einen florierenden Einzelhandel sowie eine lebendige Innenstadt zu erhalten und zukunftsfähig weiterentwickeln.“

Genau diese Vision trägt auch Frau Pfeiffer, wenn sie abends zufrieden ihren neuen Laden abschließt.

Vorher/Nachher