FEUCHT – Im Mittelpunkt der 43. Sitzung des Ortsmarketing-Beirats in Feucht stand die Abstimmung der Themen für 2014. Auch in diesem Jahr werden wieder viele spannende Projekte in allen Arbeitskreisen und Projektgruppen behandelt. Aber auch kleine Probleme und Sorgen, wie z.B. das Parkverhalten in der Gemeinde waren Themen an diesem gut besuchten Start ins neue Jahr.

Die 43. Sitzung des Ortsmarketing-Beirats fand dieses Jahr früher statt als die Jahre zuvor. Und das aus gutem Grund. Die Mitglieder des Ortsmarketings haben wieder viel vor für 2014. Der Rückblick auf 2013 zeigt, dass die Mitgliederzahlen weitestgehend konstant bleiben, die Anzahl der Sitzungen in diesem Jahr erfreulicherweise um eine weitere ergänzt werden kann. Zufrieden kann auf die realisierten Projekte von 2013 zurückgeblickt werden, wie zum Beispiel die seit Januar 2014 nutzbare Slackline an der Freisportanlage oder das Feuchter Malbuch für Kinder, das vielleicht sogar schon beim nächsten Zeidlermarkt am Sonntag den 18. Mai 2014 vorgestellt und verteilt werden kann. Auch Design und Inhalt der neuen Ortsteingangstafeln stehen kurz vor dem Abschluss.

Weitere Themen, die im Laufe des Jahres von den Aktiven des Ortsmarketing-Prozesses bearbeitet und umgesetzt werden sollen, ist zum Beispiel das Leerstandsmanagement in Feucht. Die Mitglieder des Arbeitskreises Wirtschaft & Versorgung werden hierzu verschiedene Möglichkeiten recherchieren wie mit Leerständen in Zukunft umgegangen werden kann. Hauptsächlich mit verkehrlichen Themen in Feucht wird sich der Arbeitskreis Städtebau & Verkehr in diesem Jahr befassen. So wurde im Ortsmarketing-Beirat vorgeschlagen das Verkehrsgutachten, welches im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt werden soll, unter die Lupe zu nehmen. Der Arbeitskreis Familie & Freizeit wird sich weiterhin mit dem Thema eines Online Sozialwegweisers befassen, genauso wie mit der Idee einer Zukunftswerkstatt für Jugendliche. Ein spannendes Projekt könnte auch die Errichtung eines Bibelgartens werden. Auch für die Projektgruppe Tourismus gibt es in diesem Jahr wieder viele spannende Projektideen wie die Entwicklung eines historischen Spaziergangs durch Feucht und Moosbach oder der Ausbau des Dünenwanderwegs im Tourismuskonzept. Die Projektgruppe Moosbach befasst sich weiter mit dem Thema des Treffpunkts mit Boulebahn in Moosbach, für die bereits eine Fläche erschlossen wurde. Auch zum Thema Dorfladen und Wochenmarkt soll weiter gearbeitet werden. Einige Mitglieder des Ortsmarketing-Beirats und der Projektgruppe Moosbach haben sich dafür am Samstag den 1. Februar auf den Weg gemacht und beispielhafte Projekte von Dorfläden in der Region angeschaut. Die gewonnenen Erkenntnisse können in der Projektarbeit bei den Überlegungen für Moosbach miteinbezogen und berücksichtigt werden. Ein weiteres wichtiges Thema für den Feuchter Ortsteil ist die Gefahr des Verlusts einer wichtigen Kichweihattraktivität durch die zukünftig fehlenden Schausteller was auch ein Wegfallen von Dorfleben in Moosbach bedeuten würde, wie es ein Mitglied des Ortsmarketing-Beirats formuliert. Die Projektgruppe möchte mit Hilfe verschiedener Kräfte versuchen, diese für das Dorfleben wichtigen Buden zur Kirchweh im Ort zu erhalten. Der Arbeitskreis Image wird sich weiter mit der Gestaltung einer Internetseite über den Ortsmarketingprozess beschäftigen, genauso wie mit der zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der Corporate Identity im Ort wie auch dem Ortsmarketing-Beirat als solchen. Aus der Vielzahl der Arbeitsvorschläge, die hier nicht abschließend erwähnt werden konnten, werden die einzelnen Arbeitskreise und Projektgruppen auf deren nächsten Sitzungen (s. Termine auf der Webseite des Marktes Feucht Themen auswählen und ihre Prioritäten setzen.

Natürlich wird der Ortsmarketing-Beirat von den Bürgerinnen und Bürgern auch genutzt, um aktuelle Sorgen und Auffälligkeit aus dem Leben in Feucht einzubringen. Die Beiräte beobachten z.B. mit Sorge, das zunehmend rüde Parkverhalten im Ort.  Besonders augenfällig ist dies derzeit vor der Seniorenwohnanlage in der Altdorfer Straße. Der augenzwinkernde Hinweis aus der Runde, dass damit die Fahrgeschwindigkeit der Pkws indirekt vermindert wird, fand wenig Begeisterung, da dieses Fehlverhalten offensichtlich Schule macht und das Bewusstsein für sicheres und ordnungsgemäßes Parken in Feucht leider spürbar verkümmern lässt. Der Ortsmarketing-Beirat appelliert an die Mitbürgerinnen und –bürger, im Sinne der Sicherheit für alle, doch Vernunft walten zu lassen.

Zur nächsten Sitzung des Ortsmarketing-Beirats am 20. Mai 2014 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wiederum herzlich eingeladen. Wer sich für die Arbeit und die Themen in den Arbeitskreisen und Projektgruppen interessiert oder Fragen zum Ortsmarketing hat, wendet sich bitte an Frau Marion Buchta, Markt Feucht, Telefon 09128/9167-90,